Lab News: Verdopplung der Zellmasse innerhalb von 12 Stunden
Gute Nachrichten aus unseren Laboren: Durch optimierte Bedingungen erreichen unsere Fleischzellen inzwischen tägliche Wachstumsraten von bis zu 400%. Diese hohen Wachstumsraten bleiben über lange Zeit erhalten, so dass sich aus einer einzigen Zelle innerhalb von einem Monat mehrere Tonnen Zellmasse herstellen lassen.
Weltweit besteht großes Interesse an der Nutzung von industrieller Zellvermehrung als einer nachhaltigen, tierleidfreien und kostengünstigen Rohstoffquelle. Aus unserer Sicht ist es von großer Bedeutung dafür unmodifizierte Zellen zu verwenden, also Zellen ohne genetische oder andere Manipulationen. Daher basieren unsere Verfahren auf Zellen, die im Rahmen einer schonenden Biopsie oder etwa dem Setzen von Ohrmarken, gewonnen werden können.
Die Basis für eine Zellvermehrung im industriellen Maßstab sind hochproliferative, tierische Zelllinien. Eine wichtige Kenngröße dafür ist die Verdopplungszeit, die angibt, wie schnell sich die Zellen vermehren. Dabei zeigt sich, dass nicht unbedingt die klassischen Tierzellen (Rind, Schwein, Geflügel) im Vordergrund stehen müssen.
Beispielsweise zeigen die von uns isolierten Kaninchenzellen eine außergewöhnlich kurze Verdopplungszeit von etwa 12 Stunden.
Wachstumskurve der Zell-Proliferation Kaninchen
Neben der hohen Proliferationsrate (Wachstumsrate) zeigen unsere Zellen auch Eigenschaften von Muskelzellen, wie die Immunfluoreszenz-Färbungen zeigen- perfekt also für die Produktion von Cultivated Meat.
Fluoreszenz-Aufnahmen von Kaninchenzellen, die die Proliferation und Muskel-Filamente zeigen. Gefärbt wurden die proliferierenden Zellen in grün (Ki67), Muskelproteine in rot (alphaSMA) und Zellkerne in blau (DAPI). Maßstabsbalken: 100 µM.
Da für die industrielle Zellvermehrung in jedem Fall leistungsfähige und standardisiert vermehrbare Zelllinien erforderlich sind, erweitern wir unsere Zellbank fortlaufend. Aktuell sind etwa 50 Zelllinien aus 25 verschiedenen Arten nutzbar, darunter neben unseren wichtigsten Nutztierarten auch Fische, Wildtiere und Exoten.
Mit solch einer vielfältigen Auswahl an Zellen verschiedener Tiere sind völlig neue Wege möglich, wie Teresa Buck, Head of Cell Innovations bei CellTec Systems erläutert: „Cultivated Meat sollte nicht immer als Rindfleisch-Ersatz gedacht werden. Durch die Kombination verschiedener Zelllinien sowie unterschiedlicher Differenzierung lassen sich auf diese Weise sehr vielfältige Geschmacksrichtungen sowie Konsistenzen entwickeln – für einen einzigartigem Geschmack einer neuen Generation von Fleisch. Das Fleisch der Zukunft ermöglicht also Produkte in einer völlig neuen Dimension.“
Als erster europäischer Systemanbieter für industrielle Zellvermehrung verfügt CellTec Systems über modernste Ausstattungen für Forschung und Entwicklung rund um die industrielle Zelltechnik. Dabei betrachten wir den kompletten Weg von der Zellisolation bis hin zur effektiven Vermehrung von adhärent wachsenden Zellen in unserem zyklischen Bioreaktor.
Für Produkt-, Dienstleistungs- oder Beratungsanfragen, weitere Informationen sowie Interviews steht das Team von CellTec Systems gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns, wenn Sie
mit uns Kontakt aufnehmen.
CellTec Systems GmbH
Osterweide 2c
23562 Lübeck
Germany