Entwicklung zellbasierter Produkte
Mit zunehmender Verfügbarkeit von Technologien auf der Basis von Zellkulturen hat in vielen Bereichen traditioneller Produktion der Wettlauf um den Einsatz dieser neuen Möglichkeiten begonnen. Auch wenn viele Verfahren noch in den Kinderschuhen stecken, steht außer Frage, dass einzig ein frühzeitiger Aufbau des erforderlichen Knowhows in diesem Bereich sowie die Entwicklung entsprechender Endprodukte einen erfolgreichen Start ermöglichen. Zu groß sind die Unterschiede zu den bisher eingesetzten Verfahren, so dass auf wenig Bewährtes zurückgegriffen werden kann.
Als Service-Provider für die Herstellung und Verarbeitung industriell vermehrter Zellen, beispielsweise Rohstoffe für die Lebensmittelproduktion (z.B. Cultivated Meat), unterstützen wir unsere Kunden in sämtlichen Bereichen dieser komplexen Entwicklungs- und Wertschöpfungskette. Dabei können wir auf langjährige Expertise in diesem Innovationsbereich zurückgreifen und garantieren in unseren Projekten zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse, die ein rasches Vorankommen sicherstellen.
Häufig wird unterschätzt, welcher umfangreiche Aufwand notwendig ist, um robuste Zelllinien zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, sowie deren Anwendung oder Weiterverarbeitung zu gewährleisten. Zusätzlich müssen bei der Produktentwicklung Einflussfaktoren wie Verbraucherakzeptanz, die Lieferkette, die Verfügbarkeit von Rohstoffen sowie anspruchsvolle regulatorische Anforderungen berücksichtigt werden.
Projektablauf für zellbasierte Produktinnovationen
Wer in diesem dynamischen Bereich Produktinnovationen entwickeln möchte, kann im Gegensatz zum üblichen Vorgehen etwa bei der Lebensmittelentwicklung kaum auf vorhandene allgemeingültige Verfahrensschritte zurückgreifen. Aus diesem Grund sind neben einer flexiblen Reaktionsfähigkeit auf diese hohe Dynamik auch regelmäßig besondere Kreativität gefragt.
Kundenbedarfe im Fokus
Umfragen und Prognosen belegen, dass die voraussichtliche Verbreitung zellbasierter innovativer Produkte in den kommenden Jahrzehnten erstaunlich hoch sein wird. Neben der Reaktion auf knappere Ressourcen sowie den erhöhten Nachhaltigkeitsanforderungen gibt es bereits heute den Wunsch, Produkte mit hohem Eiweißanteil und essenziellen Aminosäuren ohne landwirtschaftlich produzierte tierische Rohstoffe verfügbar zu machen.
Nur einige dieser Anforderungen können durch alternative Ansätze wie Präzisionsfermentation oder neue pflanzenbasierte Verfahren abgedeckt werden. Nicht umsonst wünschen sich Konsumenten vor allem Fleischprodukte wie Burger oder Steaks aus kultiviertem Fleisch. Die ersten verfügbaren prototypischen Produkte weisen auch geschmacklich eine deutlich größere Ähnlichkeit mit Fleisch auf, als dies pflanzliche Ersatzprodukte bislang können.
Typische Wertschöpfungskette bei der zellbasierten Rohstoffproduktion
Unsere Kunden sind in der Regel etablierte Unternehmen aus dem Lebensmittel oder Tierfutterbereich oder in verwandten Branchen, die tierische Proteine verarbeiten. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir marktfähige und wirtschaftlich attraktive Produkte auf der Basis industrieller Zellkulturen im industriellen Maßstab. Dies umfasst neben dem Zellproduktionsprozess und der Weiterverarbeitung zellulärer Rohstoffe auch die Bereitstellung robuster, leistungsfähiger und qualitätsgesicherter Zelllinien sowie die Überwachung ihrer Nutzung.
Unsere Dienstleistungen ermöglichen es unseren Kunden, spezifisches Fachwissen aufzubauen. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir nicht nur das Produkt, sondern auch ein belastbares, kosteneffizientes Verfahren. Zudem unterstützen wir bei der Implementierung von Maßnahmen zur Sicherung der benötigten Qualität.
Vielfalt möglicher Anwendungen
Auch wenn auf den ersten Blick vor allem Cultivated Meat als Rohstoff für Produkte der Lebensmittel- oder Tierfutter-Industrie präsent ist, so sind die Anwendungsmöglichkeiten für zellbasierte Verfahren vielfältig. Überall dort, wo es darum geht, Zellen tierischen Ursprungs präzise und isoliert zu vermehren, lassen sich unser Proliferations-Reaktor sowie die verschiedenen Produktionsverfahren effizient und präzise einsetzen.
Wesentliche Produktmerkmale zellbasierter Produkte
Beispiele für den Einsatz und die Entwicklung zellbasierter Produkte:
- Cultivated Meat als Rohstoff für tierleidfreie Lebensmittel
- Beimischung auch exotischer Zellprodukte zu Tierfutter, z.B. für Tiere mit Unverträglichkeiten
- Entwicklung von Impfstoffen oder Antigen-Tests
- Ablösung von Tierversuchen durch kultiviertes Gewebe, z.B. für Kosmetiktests
- Nahrungsergänzungsmittel mit besonders hohem Reinheitsgrad
In medizinischen Bereichen werden einfachere Zellkulturen bereits zur industriellen Produktion im großen Maßstab erfolgreich eingesetzt. Allerdings stellt die Vermehrung von Zellen noch immer eine besondere Herausforderung dar.
So helfen wir unseren Kunden
Die Nachbildung der biologischen Prozesse zur Vermehrung lebender Zellen erfordert die enge Zusammenarbeit von Experten aus verschiedenen Bereichen wie Zellbiologie, Zellchemie, zellbasierter Verfahrenstechnik, Prozess-Engineering und vielen anderen. Damit unterscheiden sich Zellkulturen deutlich von einfacheren biologischen Verfahren, wie wir sie etwa in Brauereien oder der Käseherstellung seit langem kennen. Wenn dann noch mengenmäßige Skalierung gefordert wird, ist viel Knowhow gefragt.
Neben der rein zellbiologischen und -chemischen Arbeit sind wir in der Lage, auf vielfältige Weise Unterstützung anzubieten. So helfen wir z.B. bei:
- prototypischen Entwicklungen von neuen Rohstoffen, Rezepturen und Verarbeitungen
- Auswahl geeigneter Lieferanten
- Produktentwicklung für Food, Tiernahrung und andere Bereiche
- Unterstützung bei Regulatorik, z.B. Dokumentation
- sowie in vielen weiteren Arbeitsgebieten.
Der regelrechte Boom rund um die industrielle Nutzung von Zellen hat eine hohe Nachfrage nach Fachkräften in diesem Bereich ausgelöst, wobei oft noch begrenzte Erfahrungen vorhanden sind. Unser Team aus fachkundigen Expertinnen und Experten bietet hier eine Lösung: Wir unterstützen Sie umfassend in allen relevanten Bereichen. Von der Entwicklung bis zur Nutzung decken wir erfolgreich alle Phasen des Prozesslebenszyklus ab. Neben unseren wesentlichen Arbeitsfeldern decken wir weitere Gebiete durch externe Partner ab, mit denen wir seit langem zusammenarbeiten. Hierzu zählen Tests für Sensorik/Textur/Ernährungsphysiologie, Lebensmitteltechnik, Ernährungsmedizin und viele weitere.
Für diverse anzuwendende Verfahren der Vermehrung und Weiterverarbeitung können wir auf eigene Patente zurückgreifen, so dass Risiken minimiert werden können.
Vorteile der Zusammenarbeit
Für unsere Auftraggeber lohnen sich unsere Leistungen in vielfältiger Hinsicht:
- Nutzung standardisierter Verfahren und Prozesse
- Maximale Individualisierung / Hohe Flexibilität der möglichen Anwendungen
- zielgerichtete, minimierte Arbeitsschritte
- Wissenschaftlich anerkannte Vorgehensweise (Credibility)
- Möglichkeit des späteren Know-How Transfers
- Einsatz neuester Technologien und Erkenntnisse aus der Forschung
- Ein Team aus Spezialisten unterschiedlichster Disziplinen
- Modernste Laborkapazitäten, z.B. in unserem Zentrallabor in Lübeck
- Umfassendes Partner- und Lieferantennetzwerk
- Sie sparen Geld und machen ihre Prozesse schneller
Qualität und Zertifizierungen
Um sicherzustellen, dass unsere Entwicklungsresultate optimal genutzt werden können, orientieren sich unsere Leistungen stets am aktuellen Stand der anerkannten wissenschaftlichen und technischen Verfahren. Hierzu gehören:
- Sicherstellung des Zugriffs auf aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen durch enge Kooperation mit der Universität zu Lübeck und anderen Unternehmen
- Mitausrichter des Symposiums für industrielle Zelltechnik
- Beteiligung an Veröffentlichungen
- Ausrichtung der Laborprozesse an gängigen Normen
- Falls gewünscht, die Bereitstellung erforderlicher Dokumentationen für Kunden-Zertifizierungen
Projektbeispiele und weitere Informationen
Bei Interesse können wir Ihnen zur Veranschaulichung praxisrelevanter Leistungspakete beispielhafte Projekte wie etwa die Entwicklung von Hybridprodukten auf der Basis von Cultivated Meat mit vielen technischen Details beschreiben. Die relevanten Leistungsschritte sowie Schnittstellen unterscheiden sich je nach Kundenprofil deutlich voneinander. Wir sind sicher, dass zellbasierten Produkten eine vielversprechende Zukunft bevorsteht, und helfen unseren Kunden, an diesem Mega-Trend zu partizipieren.
Jede Anwendung bringt ihre individuellen Anforderungen mit sich. Benötigen Sie für die Entwicklung zellbasierter Produkte zielgerichtete und professionelle Unterstützung? Nennen Sie uns gerne ihr detailliertes Bedarfsprofil, damit wir Ihnen ein verbindliches Angebot erstellen können.
Gerne versorgen wir Sie mit weiteren Detailinformationen zu unseren Verfahren und Skills. Ihre Anfragen und Spezifikationen können Sie gerne per E-Mail sales@celltec-systems.com schicken, wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.
Wir freuen uns, wenn Sie
mit uns Kontakt aufnehmen.
CellTec Systems GmbH
Osterweide 2c
23562 Lübeck
Germany